Gospelchor Wittenbach

Das Jahr 2023

Über 20 Jugendliche bekannten sich zu ihrem Glauben und sagten JA zum gemeinsamen Firmweg. Wir durften diesen Gottesdienst am 21. Januar in der Kirche St. Konrad begleiten.

Am 13. Februar 2023 führten wir unsere HV in gewohntem Rahmen durch. Ein feines Raclette mit vom Chor mitgebrachten Zutaten eröffnete den Abend. Der geschäftliche Teil wurde von unserem Präsidenten Guido Eigenmann durchgeführt. Anschliessend erfreuten wir uns am reichen Dessertbuffet. Allen Beteiligten besten Dank.

Bereits zum zwölften Mal durften wir am 26. März den okumenischen Gottesdienst zum Solidaritätstag mitgestalten. Auch dieses Jahr fand er wieder in der Evang.-ref. Kirche Vogelherd in Wittenbach statt.

Am Ostermontag, 10. April waren wir bereits zum zehnten Mal in der Reha-Klinik Zihlschlacht zu Gast. Bei sehr angenehmer Stimmung durften wir den Patienten mit unser Musik den Alltag etwas verschönern. Für den freundlichen Empfang durch das Personal, das Mitsingen der Bewohner und der Gäste, das Klatschen und das Tanzen möchten wir uns bedanken.

Die evangelische Kirchgemeinde Tablat lud uns am Pfingstsonntag, 28. Mai zu einem Gottesdienst in die Kirche Vogelherd in Wittenbach ein. Die Texte und Bilder vom Diakon Ueli Bächtold und unsere Lieder bildeten ein Einheit, die uns und die Gottesdienstbesucher begeistert haben.

Diese Jahr lud uns Eva ein, den Grillplausch am 3. Juli bei Ihrem Grillplatz vor dem Partyraum durchzuführen. Das schöne Wetter und die feinen Desserts rundeten das gelungene Beisammensein ab.

Schon bereits zum zwölften Mal organisierte die Evangelische Allianz Bürenamt-Grenden am 19. August das Festival Sommer Gospel Grenchen. Dieses Jahr wurden wir eingeladen.
So trafen wir uns am Vormittag auf dem OZ-Parkplatz wo wir Podeste, Instrumente und den Chor in zwei gemietete Kleinbusse verstauten und Richtung Grenchen losfuhren. Die kleinen Staus überbrückten wir mit kräftigem Singen. Das lange Warten auf den Soundcheck verbrachten wir mit Schwitzen und viel Flüssigkeit am Schatten. Im Haus der Bewegung der evangelischen Freikirche BewegungPlus wurden wir ganz herzlich in den kühlen Räumen empfangen. Dort wurde uns, den Organisatoren e und der Vorband ein gemeinsames Nachtessen offeriert. Nach dem Umziehen und Einsigen machten wir uns wieder auf den Weg zum Marktplatz, wo uns eine Jam-Session unserer Band und dem Gitarristen der Vorband überraschte.
Um 20:00 Uhr startete die Vorband "Keep Close" und holte das Publikum ab. Anschliessend begrüsste uns Roland Streit und wir begeisterten das zahlreiche Publikum mit Gospels unterschiedlicher Stilrichtung. Die projizierten Songübersetzungen und vor allem auch der Input von Anette verstärkten unser Anliegen, den Gospel, Gottes frohe Botschaft zu verkünden.
Unserm Organisator Sopeye Wenger, den Instrumentalisten und dem ganzen Chor gehört der beste Dank. Sommer Gospel Grenchen war ein tolles Erlebnis. Unter folgendem Link könnt ihr lesen, was livenet.ch darüber schreibt: "Ein Leuchtturm in Leidenszeiten" oder hier das entsprechende PDF

Den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegeheims Heiligkreuz in St. Gallen bereiteten wir mit unserem Benefizkonzert am Samstag, 23. September 2023 eine Abwechslung. Danke für den herzlichen Empfang und den feinen Apéro.

Nach einem Jahr Unterbruch konnten wir unser Chorweekend am 28./29. Oktober wieder in Lindenberg im Allgäu durchführen. Mit viel Freude und Elan probten wir fleissig und intensiv die Songs für die Adventskonzerte. Am Samstagabend bot uns Bruno eine Zumbalektion an, viele Chormitglieder machten begeistert mit, nach den vielen Proben, war es eine Wohltat, sich auch körperlich noch etwas auszupowern. Der Samstag klang schliesslich mit gemütlichem Beisammensein oder beim gemeinsamen Spiel aus. Der Sonntag startete mit einer Andacht, danach probten wir wieder bis zum Mittagessen. Zum Abschluss machten wir nochmals das ganze Konzertprogramm durch. Nun sind wir prima vorbereitet und freuen uns auf die Konzerte.

Andreas-Winterfest in Gossau, 24. November
Die katholische Pfarrei Gossau lud uns ein, an ihrem Patronatsfest in der Andreaskirche zu singen. Es war ein spezielles Erlebnis in dieser grossen Kirche zu singen und wir waren nicht sicher, ob die Akustik gut war, hatten wir doch nur unsere eigene, eher bescheidene, Technik dabei.
Der Funke ist trotz der frostigen Temperaturen schnell übergesprungen, und die Zuhörer waren begeistert und voll des Lobes für unsere Darbietung.
Im Anschluss waren wir zusammen mit den Pfarreimitgliedern zum „Apéro riche“ in den warmen Andreas-Saal eingeladen. Bei einer feinen Kürbissuppe und anderen Leckerbissen konnten wir uns wieder aufwärmen, bevor wir den Heimweg im Schneegestöber antraten, passend zum „Andreas-Winterfest“.

Gospelfusion 2023 25. und 26.November
Unter diesem Motto standen unsere diesjährigen Jahreskonzerte, der Name Gospelfusion kommt daher, dass wir die Konzerte zusammen mit dem Gospelchor Heiden durchführten. Unser Chorleiter Michael Stübi leitet nämlich beide Chöre, so entstand die Idee für dieses gemeinsame Projekt. Jeder Chor präsentierte vier eigene Songs, danach folgten sieben gemeinsame Songs plus zwei Zugaben.
Am Samstagabend fand das Konzert in Wittenbach und am Sonntag in Heiden statt. Der Aufwand hat sich gelohnt, die 50 Chorsänger, Chorsängerinnen und Solisten, begleitet von der Band, begeisterten das Publikum. Auch für uns war es ein tolles Erlebnis zusammen mit dem Gospelchor Heiden auf der Bühne zu stehen.
Im Anschluss an das Konzert in Heiden liess unser Chor den Abend bei einem gemeinsamen Znacht in der Pizzeria Badhof in Heiden ausklingen.

Singen im Zauberwald am 10.12.
Es ist fast schon Tradition geworden, dass wir am 2. Adventsonntag im Zauberwald singen. Bei trockener Witterung und bei, im Vergleich zum letzten Jahr, angenehmen Temperaturen sangen wir bei Kerzen- und Feuerschein einige Lieder. Es gab auch einige Mitsinglieder (Feliz Navidad, Shine your Light sowie O du fröhliche und Stille Nacht), diese trugen zu einer sehr schönen und vorweihnächtlichen Stimmung bei. Bei Glühwein oder Punsch und angeregten Gesprächen klang der stimmige Anlass aus.

Nächster Auftritt:

Sonntag
12.05.2024, 10:00

Gottesdienst
evang.ref. Kirche Vogelherd
Wittenbach

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login