Gospelchor Wittenbach

Das Jahr 2013

Bereits am 11. Januar begann der Chor mit dem ersten Auftritt des Jahres. Im schönen Saal des Restaurant Bären in Häggenschwil durften wir das Publikum während eines Personalanlasses mit unserem Konzertprogramm unterhalten. Trotz hungrigen Bäuchen schenkten uns die Leute ihre Aufmerksamkeit und dankten mit viel Applaus.

Der 11. Februar stand ganz im Zeichen der 3. Hauptversammlung des Gospelchors. Nach einem reichhaltigen Raclette-Znacht im Kirchgemeindehaus Vogelherd informierte der Vorstand die Mitglieder über die üblichen Daten eines Vereins und bedankte sich bei allen Anwesenden für den tollen Zusammenhalt im Chor und die tatkräftige Mithilfe, wann immer sie nötig ist. Dem offiziellen Teil folgte als krönender Abschluss ein buntes Desserbuffet.

„Wieviel Erde braucht der Mensch?“ Unter diesem Motto fand am 24. Februar der ökumenische Solidaritäts-Gottesdienst im Kirchenzentrum St. Konrad in Wittenbach statt. Eindrucksvoll wurde aufgezeigt, dass man mit Bescheidenheit besser fährt als mit Forderungen und Begierden. Der Chor untermalte die Geschichten und Beispiele mit passenden Liedern. Nach dem Gottesdienst bestand die Gelegenheit für ein gemeinsames Mittagessen mit Spaghetti, Kuchen und Kaffee. Der Losverkauf, der Clarostand, das Glücksrad und ein Glücksfass wurden ebenfalls rege benutzt. Der Erlös des Anlasses kam „Fastenopfer, Brot für alle“ zugute.

Am 31. März kamen alle Frühaufsteher auf ihre Kosten. Bereits um 6.00 Uhr (und das nach der Nacht der Zeitumstellung!) begann der Ostergottesdienst in der Evangelischen Kirche Vogelherd in Wittenbach. In der anfangs spärlich beleuchteten Kirche fingen wir an zu singen. Die Lieder waren genau abgestimmt auf den Zyklus der Kreuzigung Jesu bis zur Auferstehung. So durften wir schliesslich den Morgengottesdienst in einem hellen Raum mit „O happy day“ beenden.
Anschliessend konnten wir im Kirchgemeindehaus ein gemeinsames Morgenessen geniessen, was die Lebensgeister endgültig erwachen liess.

Die Rehaklinik Zihlschlacht bot uns auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit, am Pfingstmontag, 20. Mai, unsere Lieder vorzutragen. Im vollbesetzten Saal unterhielten wir Patienten, Angehörige, Pflegepersonal und Gäste mit den beliebtesten Songs unseres Repertoires.

Wenn es im Gartenareal Linden in Wittenbach raucht und duftet, läutet der Gospelchor Wittenbach die Sommerpause ein. Mit einem bunten Salatbuffet und gegrilltem Fleisch liess es sich am 1. Juli gut feiern. Nach der vielfältigen Dessertauswahl wurde auch das eine oder andere Lied zum Besten gegeben. Vielen Dank an all jene, die dafür gesorgt haben, dass eine so grosse Auswahl an Leckereien zur Verfügung stand. Ein Dank gebührt ebenfalls den Organisatoren und Helfern dieses Anlasses!

Ein anstrengendes Wochenende steht dem Gospelchor bevor, wenn er im Oktober Kurs nimmt in Richtung Lindenberg im Allgäu! Am 26. und 27. Oktober wurde wiederum intensiv geprobt, gefeilt und choreografiert, aber auch gelacht und gespielt. Diese Wochenenden dienen nicht nur der optimalen Vorbereitung für die Adventskonzerte sondern auch der Geselligkeit und dem Zusammenwachsen der Gruppe.

Die Anstrengungen des Probenweekends Ende Oktober trugen Früchte am ersten Adventskonzert. Am 30. November hatten wir das Gastrecht in der Evangelischen Kirche Degersheim. Die Plätze waren gut besucht und wir vermochten die Besucher des Konzertes gut zu unterhalten.

Das Highlight des Jahres ist jeweils das Konzert in der heimischen Evangelischen Kirche Vogelherd. Auch dieses Jahr enttäuschten uns die Einwohner Wittenbachs und viele andere Fans nicht und erschienen am 7. Dezember in Scharen. Bereits nach den ersten zwei Liedern war die Stimmung sehr gut und hielt sich während des ganzen Auftrittes. Das abwechslungsreiche Programm verfehlte sein Ziel nicht und so forderten unsere Gäste zum Schluss mit standing ovations Zugaben, denen wir natürlich sehr gerne nachkamen.

Der letzte Auftritt der Konzerttournee führte uns am nächsten Tag in die Evangelische Kirche Balgach. Die eher kleine Kirche forderte uns zuerst mit einigen logistischen Schwierigkeiten heraus, die aber schlussendlich gut gelöst werden konnten. Zu unserer Freude wurden auch hier alle Plätze besetzt und so trugen wir mit viel Herzblut und Begeisterung unser Repertoire vor. Das Publikum dankte es uns mit grossem Applaus. Im Anschluss offerierte die Kirchgemeinde im „Schürli“ Glühwein und Punsch, der bei dem kalten Wetter gut ankam. Besten Dank dafür.

Am Weihnachtsgottesdienst in der Evangelischen Kirche Vogelherd in Wittenbach bildeten unsere Lieder den musikalischen Rahmen für die besinnliche Feier. Zugleich war der Auftritt auch der musikalische Abschluss für das Jahr 2013.

Nächster Auftritt:

Sonntag
12.05.2024, 10:00

Gottesdienst
evang.ref. Kirche Vogelherd
Wittenbach

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login