Gospelchor Wittenbach

Das Jahr 2005

Nach der langen Konzertabstinenz waren wir richtig froh, dass wir unser Gelerntes am Samstag, 12. März spätabends einem grossen Publikum vorstellen durften. An der GV der Raiffeisenbank Wittenbach trugen wir erstmals einige Songs vor, die wir für unsere CD eingeübt hatten. Trotz des grossen Beifalls wurde uns bewusst, dass noch nicht alles CD-reif war.

Das Thema der Gospelchurch am 18. März lautete: Break thru! Der Kabarettist Beat Müller, begleitet von Patricia Gotsch, führte zu diesem Thema Sketche auf. Das Humorvolle habe ich diesmal mehrheitlich vermisst, dafür gaben die gespielten Szenen viel Stoff zum Nachdenken. Zwischendurch konnten wir doch noch einige Gospelsongs singen, begleitet von unserer hervorragenden Band. Beat Müller erklärte am Schluss den Zusammenhang der gespielten Stücke zum Thema der Gospelchurch. Es hatte wirklich nichts mehr mit Kabarett zu tun, es war eher eine Predigt. (und dafür haben wir in Wittenbach einen, der das viel spannender kann). Wir hoffen, dass wir an der nächsten Gospelchurch wieder mit mehr Liedern begeistern können.

Am 05.05.05, an Auffahrt, versammelten sich am Vormittag eine sehr grosse Zahl von Sängerinnen und Sängern im Schloss Hagenwil, um eine Hochzeitsfeier zu begleiten.

An Pfingsten haben wir im Kirchgemeindehaus Vogelherd in Wittenbach die Songs für unsere CD aufgenommen. Unserem Chorleiter Andreas Korsch, unserem Techniker Hans Schläpfer, der ganzen Band, den Solisten und dem ganzen Chor ein ganz herzliches Dankeschön, dass wir in einer so tollen Atmosphäre arbeiten durften.

In Altnau durften wir am Samstag, 21. Mai eine Hochzeit begleiten. Dabei haben wir erfahren, dass unser Pianist Hanspeter nicht nur die Tasten seines E-Pianos beherrscht, sondern auch einer Kirchenorgel wunderbare Töne entlockt. Nach der sehr gut gestalteten Hochzeitsfeier in der Kirche durften wir uns an einem grosszügigen, vielseitigem Apéro gütlich tun. Besten Dank.

Die beiden Chormitglieder Ester und Giacomo heirateten am 4. Juni in der evangelischen Kirche in Horn. Bis wir das erste Lied anstimmen konnten, mussten wir uns lange gedulden, denn die Uhr von Ester ging wohl an diesem Tag etwas anders. Die zweisprachige Hochzeitsfeier kam dann aber Dank unserer fetzigen Gospelsongs so richtig in Schwung. Der Gottesdienst wurde zu einem richtigen Fest. Auch am anschliessenden Apéro trugen wir noch einige Gospels vor.

In der Kirche St. Ulrich in Wittenbach sangen wir am 25. Juni an einem Hochzeitsgottesdienst.

Der 20. August wird uns sicher noch lange in bester Erinnerung bleiben. 40 Chormitglieder und die Band begleiteten das sehr persönlich gestaltete Hochzeitsfest von Marina und Patrick. In einem wunderschön vorgetragenen Duett begeisterte uns die glücklich strahlende Braut mit ihrer Stimme. Nach dem Gottesdienst zeigte sich sogar die Sonne, und so konnten wir auch den anschliessenden Apéro so richtig geniessen. Besten Dank, Marina und Patrick, für diesen herrlichen Tag.

Andreas Hausammann von der Arbeitsstelle Populäre Musik der evang. ref. Landeskirche des Kantons St. Gallen lud zum ersten kantonalen Chortag der Jugend- und Gospelchöre ein. Der Anlass vom 4.9.05 im KGH Lachen war bestens organisiert, das Programm mit Singen und Zuhören optimal gestaltet und von einer ausgezeichneten Band begleitet. Eigentlich nur schade, dass nur knapp die Hälfte der Wittenbacher Gospler daran teilnahmen.

Konzert mit CD-Präsentation, Sonntag, 25.09.05: Für den ganzen Chor war es eine lange Zeit, bis wir endlich unsere CD-Songs einem grossen Publikum vorstellen durften. Alle Chormitglieder beteiligten sich bei den Vorbereitungsarbeiten: Apérogebäck backen, Dekoration vorbereiten und vieles mehr. Pünktlich um 17:00 Uhr präsentierten wir vor vollem Saal unsern ersten CD-Song. Tanja und Damian moderierten gekonnt den Anlass. Weil uns die Botschaft der Lieder wichtig ist, erklärten die Solisten kurz, worum es in ihrem Song geht oder was er für sie bedeutet.
Etwa in der Mitte der Veranstaltung brachte ein "Express-Pöstler" ein Paket. Andreas öffnete es - Licht ersrahlte - der Dirigent präsentierte die erste CD des Gospelchors Wittenbach. Die vom Chor entzündeten Wunderkerzen gaben einen ferierlichen Rahmen.
Nach dem Vortragen der übrigen Lieder war es uns ein Bedürfnis, allen für ihr Kommen zu danken, ein besonderer Dank ging an den Dirigenten Andreas Korsch, an Hans Schläpfer für die Technik und CD-Aufnahme und an alle Helfer und an unsere Sponsoren, die es ermöglichten, dass wir zu dieser CD-Präsentation keinen Eintritt verlangen mussten und ausserdem noch einen Gratis-Apéro offerieren konnten. Theres Wenzinger verfasste im Tagblatt vom 27.09.05 einen Artikel über unsern Anlass mit dem Titel: "Gospellieder und Wunderkerzen"

Am 8. Oktober feierten wir zusammen mit unserem Chormitglied Manuela, ihrem Mann Hanspeter und ihrem Sohn Florian Hochzeit und Taufe. In der wundervoll geschmückten Kirche, die uns von unserem Konzert vor zwei Jahren in bester Erinnerung ist, sangen wir Kirchenlieder und Gospelsongs. Ein Solo der Braut gehörte natürlich auch dazu. Besten Dank für den reichhaltigen Apéro, bei herrlichem Herbstwetter, zusammen mit dem ganzen (?) Dorf.

In einer herrlichen Winterlandschaft, genauer im Blaukreuzheim Hirschboden in Gais, durften wir uns an einem Übungswochenende am 19./20.11.05 auf unsere nächsten Konzerte vorbereiten. Allen, die zum guten Gelingen beigetragen haben, vor allem auch unserer Gastköchin Brigitte mit ihren Gehilfinnen Carole und Katrin, ein ganz herzliches Dankeschön! Am Sonntag um 16:00 waren wir zu Gast im Altersheim in Bühler, wo wir mit unserem kleinen Konzert etwas Abwechslung in den Alltag der Pensionäre bringen durften.

Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft und der Anzeiger organisierten am 3. Dezember auf der Fähre Euregia einen Anlass unter dem Namen: "Das Adventsschiff", Stars singen die schönsten Weihnachtslieder. Zur Überraschung von vielen präsentierten aber die Stars Marianne Cathomen, Raphael Haslinger, Lisa Bill und die HGH-Band ihre Lieder, mit welchen sie bekannt geworen sind. (Volksmusik) Nach mehr als zwei Stunden eröffnete der Gospelchor Wittenbach den 2. Teil. Gemäss Pressebericht konnten wir mit den Stars durchaus mithalten, das Publikum war von der Live-Musik und dem Live-Gesang so begeistert, dass es sogar für eine Zugabe reichte. Für den Chor war der lange Abend einmal etwas anderes, wo nebst dem knapp halbstündigen Auftritt viel Zeit für Geselligkeit blieb. Tagblattbericht

Ein Gospelkonzert im Zirkuszelt - Hampi Korsch von der evangelischen Jugendarbeit St. Georgen und der Circus Bengalo ermöglichten dies. Am Samstag, 10.12.05 fanden rund 100 Personen den Weg ins Zelt. Trotz der bitteren Kälte im Zelt versuchten Chor und Band, etwas Wärme in die Herzen zu bringen. Alle, die bis zum Schluss ausgeharrt haben, bedankten sich mit einem herzlichen Applaus; die Sängerinnen und Sänger taten dies mit dem Verteilen von Kerzen nach der letzten Zugabe: "Shine your light".

Es war ein kalter, verschneiter Wintertag, der Samstag, 17.12.05. Lag es am Wetter oder daran, dass vor Weihnachten in der Stadt St. Gallen so viele Gospelkonzerte stattfinden, dass die evangelische Kirche in Rotmonten nicht ganz gefüllt war? Leider war an diesem Abend die Tontechnik nicht optimal eigestellt, dass es zu laut empfunden wurde. Allen die dabei waren, möchten wir herzlich danken und hoffen, dass wir trotzdem etwas auf die kommenden Fesstage einstimmen konnten.

Am Sonntag, 18.12.05 durften wir unsere CD-Songs sowie einige Weihnachtslieder in der katholischen Kirche in Gonten vorstellen. Rita, Roman und Andi sorgten für eine musikalische Abwechslung mit ihrem Jodellied.

Nächster Auftritt:

Sonntag
12.05.2024, 10:00

Gottesdienst
evang.ref. Kirche Vogelherd
Wittenbach

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login