Gospelchor Wittenbach

Das Jahr 2012

Der ökumenische Gottesdienst am 26. Februar im Kirchenzentrum St. Konrad in Wittenbach stand ganz im Zeichen der Solidarität mit Menschen, die nicht so gut gestellt sind wie wir. Ueli Bächtold, Henning Hüsemann, Sonja Bilian und Regula Loher führten ihr schauspielerisches Talent vor, indem sie mit kreativ gestalteten Brillen eindrucksvoll zeigten, dass das Problem „Dritte Welt“ nicht von allen Leuten gleich gesehen wird. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zum gemeinsamen Essen aufgefordert.

Die zweite Hauptversammlung unseres Vereins fand am 27. Februar im Kirchgemeindehaus Vogelherd statt. Zuerst aber konnten sich alle am feinen Raclette-Essen mit Beilagen erfreuen. Nach dem offiziellen Teil wurde das grosse, bunte Dessertbüffet eröffnet.

Am 08.04.2012 feierten wir Ostern im Christlichen Zentrum Posthof (pfimi) in Arbon
Kurzfristig war der Auftritt angesagt und von daher mit etwas spärlicheren Teilnahme der Mitglieder. Nichts desto trotz war der Auftritt gelungen! Der frische und freundliche Einsatz anlässlich der Messe wurde geschätzt. Die Songs waren nicht aufgesetzt mit "happy-clappy" sondern echt, fröhlich und mitreissend. Die Zwischentexte unseres Dirigenten Michael Stübi waren einfach gerade richtig.

Wittenbacher Chortag
Am 5. Mai 2012 feierte der Gospelchor Wittenbach bei der Ev.ref. Kirche Vogelherd mit einem Wittenbacher Chortag sein 15-jähriges Bestehen.

Im Laufe des Nachmittags übten eine Handvoll interessierte Sängerinnen und Sänger, verstärkt durch ein paar Gospelchor-Mitglieder, mit dem Chorleiter Michael Stübi einige Gospelsongs ein. In der Kirche hatte man ausserdem Gelegenheit, sich beim Karaoke zu versuchen und sich wie die grossen Stars zu fühlen. Die Festwirtschaft wurde leider nur sehr spärlich besucht, was sicher auch an den vielen anderen Anlässen dieses Tages lag. Für den Abend war aber ein vielversprechendes Programm angesagt. Verschiedene Wittenbacher Chöre trafen sich zum gemeinsamen Konzert in der Kirche Vogelherd mit dem Ziel, die Zuhörer mit ihrer Musik zu berühren. Der Präsident des Gospelchors, Guido Eigenmann, eröffnete den Abend mit dem bekannten Zitat: "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, denn böse Menschen kennen keine Lieder." Jeder teilnehmende Chor stellte sich jeweils während rund 20 Minuten mit Liedern aus dem eigenen Repertoire vor. Den Anfang machte der Gospelchor als Gastgeber, gefolgt vom Katholischen Kirchenchor. Auch seine Präsidentin Monika Kübler erklärte, dass Singen gesund sei und den Staub von der Seele wische. Der Projektchor des OZ Grünau wurde von den jungen Sängerinnen gleich selbst vorgestellt und vermochte unter der Leitung von Maja Beck mit Songs aus den Charts zu begeistern. Danach zeigte der altersdurchmischte Workshopchor, was er am Nachmittag während gut drei Stunden auf die Beine gestellt hatte. Viel Applaus ernteten dann die Konrad Singers mit ihren alten Schlagern und der gekonnten Inszenierung der Texte. Wie Regula Loher anfangs erklärte, ist ihrer aller Arbeitgeber die Kirche. Man konnte spüren, wie die anfängliche Nervosität und eine gewisse Skepsis aller Teilnehmenden der Freude wich und sie mit viel Herzblut und Begeisterung dabei waren. Der Höhepunkt des Abends war jedoch die Formation eines grossen Gemeinschaftschores. Alle Vereine wurden im Vorfeld mit Noten von vier Liedern versorgt und konnten sich so selbstständig für den Auftritt vorbereiten. Eine gemeinsame Probe fand nie statt, so dass niemand genau sagen konnte, wie die Sache ausgeht. Der gut 70köpfige Massenchor unter der Leitung von Michael Stübi meisterte jedoch die Herausforderung mit Bravour! Mit den Liedern "Santo", Siyahamba" und "Irish Blessing" konnte man sich mit Spanisch, Suaheli und Englisch sogar in drei verschiedenen Sprachen beweisen! Das Publikum in der Kirche verlangte prompt eine Zugabe und sang und klatschte beim vierten Stück, nämlich dem bekannten "Oh happy day", lautstark mit. Einen fröhlichen Ausklang feierte man im Anschluss an das Konzert bei Kuchen und Kaffee in der Festwirtschaft.

Mit diesem Anlass hat sich der Gospelchor Wittenbach eine lang gehegte Vision erfüllt - nämlich die Zusammenführung von verschiedenen Musikstilen zu einer einzigen grossen Sangesfamilie. Alle haben gezeigt, wie vielfältig ihr Hobby "Singen" ist und dass durchaus auch Musik gefallen kann, die sonst nicht so auf dem Programm der einzelnen Chöre steht. Und das alles ganz ohne Konkurrenzkampf, dafür mit viel Spontaneität und Enthusiasmus! Es war einfach nur eine grosse Freude! Der Gospelchor Wittenbach dankt der Kirchgemeinde Tablat für die Benützung der Räumlichkeiten, und dem Katholischen Kirchenchor, dem OZ Chor, den Teilnehmern des Workshops und den Konrad Singers für ihre Teilnahme. Der grösste Dank gehört allerdings dem Vorstand für die Organisation des Anlasses und den Mitgliedern des Gospelchors, die überall dort angepackt haben, wo es nötig war und mit den leckeren Desserts dafür gesorgt haben, dass das Büffet so abwechslungsreich war.

Sie alle haben dazu beigetragen, dass das ungezwungene, fröhliche Fest ein voller Erfolg war und unvergesslich bleibt!
Beitrag Tagblatt

Seitenanfang

 Zum dritten Mal in Folge waren wir am Pfingstmontag zu Gast in der Helios Klinik in Zihlschlacht. Das dankbare Publikum genoss unsere lebhaften Lieder, lauschte aber auch den ruhigeren Songs mit grosser Aufmerksamkeit. So machen Auftritte Spass und die Zeit verflog im Nu! Herzlichen Dank an die Klinikleitung für den feinen Apéro nach dem Konzert!

An der vereinsinternen Grillparty vor den Sommerferien am 2. Juli mussten wir für einmal etwas näher zusammenrücken. Der Wettergott war uns nämlich in diesem Jahr nicht so hold und bescherte uns Regen. Trotzdem war der Abend gemütlich und die Stimmung ausgelassen. Kein Wunder, bei so einem reichen, leckeren Salat- und Dessertbüffet…!

Unser Schlagzeuger Robert Bachmann traute sich am 7. Juli und gab seiner Anni in der Evangelischen Kirche Teufen das Jawort. Der Gottesdienst war geprägt durch viele musikalische Darbietungen und auch wir durften das Paar mit unseren Liedern in den Ehehafen begleiten. Wir wünschen den frischgebackenen Eheleuten alles Gute für die Zukunft.

Am 11. und am 18. August waren wir ebenfalls eingeladen, Hochzeitsfeiern mitzugestalten. In der Evangelischen Kirche Rorschach wurde nebst der Trauung auch gleich das Kind des Paares getauft. Die Hochzeit in der Katholischen Kirche Tübach fand bei ebenfalls heissem, schönem Sommerwetter statt. Der Chor bedankt sich herzlich für die Einladungen zu den reichhaltigen, feinen Apéros!

Seitenanfang

Am Wochenende vom 3./4. November hiess es wieder einmal üben, üben, üben… Die Lokalitäten im Max Humboldt Institut in Lindenberg (Allgäu) sind geradezu ideal für uns, um uns auf die grossen Konzerte vorzubereiten. So wurde an den Feinheiten der Songs gefeilt, Choreografien einstudiert und das Zusammenspiel von Band und Chor geübt. An den Abenden (viele von uns reisten schon am Freitag an) wurde ausgiebig gespielt, gelacht und geredet, was in dieser Form vor allem den Teamgeist fördert. Am Sonntagmorgen fand wie immer eine kleine Andacht als sanften Einstieg in den Tag statt.
Müde, aber gut vorbereitet für die Konzerte traten wir am Sonntagabend die Heimreise an.

Die Evangelische Täufergemeinde Eggistei in Bischofszell lud uns am 25. November ein, ihr 20 jähriges Jubiläum mit einem Konzert abzuschliessen. Im vollbesetzten Saal wurde es bald einmal ziemlich heiss - und das nicht nur wegen unserer fetzigen Lieder! Die Besucher hörten aufmerksam zu und machten gerne mit, wenn sie dazu aufgefordert wurden.

Das erste grosse Adventskonzert 2012 fand einmal mehr in der Stami (Stadtmission St. Gallen) statt, wo wir auf einer grossen Bühne vor einem zahlreichen Publikum singen durften.

Der traditionelle Weihnachtsmarkt an der Wittenbacher Dorfstrasse zieht immer viel Publikum an. Trotz der bissigen Kälte und Schneefall wagten sich am 4. Dezember doch einige Leute auf die Strasse. Ein gedeckter Wagen diente uns als Bühne. Die ganz Harten trotzen dem Wetter und blieben stehen um uns zuzuhören, so dass wir mit Freude ein paar von unseren Songs vortrugen. Vielen Dank der Bäckerei Gätzi für die Unterstützung des Gospelchors und die Verpflegung.

Am 8. Dezember fand das Heimspiel in der Evangelischen Kirche Vogelherd statt. Schön, dass wir so viele Fans haben! Die Bänke und die Empore waren bis auf den letzten Platz besetzt. Das Publikum dankte mit viel Applaus und zeigte uns so, dass wir mit unserem Repertoire genau richtig lagen. Der Aufforderung zum Mitsingen kam es begeistert nach verlangte nach dem letzten Lied nach Zugaben. Als Chor ist es immer wieder befriedigend zu spüren, dass der Funke überspringt und die Botschaft ankommt. Ein herzlicher Dank gebührt unserem Chorleiter Michael Stübi, der alle Fäden mit Band, Chor und Solisten gekonnt zu einem Ganzen zusammenfügt und so für einen harmonischen Klang sorgt.

Ein Einkaufszentrum ist ein besonderer Ort für einen Auftritt. Die Shopping Arena St. Gallen bot den Kundinnen und Kunden in der Adventszeit immer wieder musikalische Beiträge an. So durften auch wir am 13. Dezember mit einem Kleinkonzert Präsenz zeigen. Wir hoffen, dass wir mit unseren Liedern den weihnachtlichen Einkaufsstress etwas angenehmer machen konnten.

Seitenanfang

Nächster Auftritt:

Sonntag
12.05.2024, 10:00

Gottesdienst
evang.ref. Kirche Vogelherd
Wittenbach

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login