Gospelchor Wittenbach

Das Jahr 2009

 

Am 7. Februar 2009 eröffnete die Freie Evangelische Gemeinde Stadtmission St. Gallen ihren Neubau an der Lindenstrasse in St. Gallen mit einem Tag der offenen Tür. Anlässlich des Rahmenprogrammes durften wir unser erstes Konzert in diesem Jahr vortragen. Mit unseren Liedern stiessen wir auch auf offene Ohren bei den Besuchern.

 Gemütlich zu und her ging es am 9. Februar 2009. Bei unserem alljährlichen Raclette-Essen im Schloss Dottenwil konnte nach Herzenslust gequatscht und getratscht werden. Dank der fleissigen Köche/Köchinnen und Bäcker/Bäckerinnen wurden unsere Mägen mit vielen leckeren Sachen gefüllt. Vielen Dank an dieser Stelle auch Eva und Edla, die das ganze immer mit viel Einsatz koordinieren!

 

Unter dem Motto Firmung 8zehn wurde am Pfingstsamstag, 30. Mai 2009, erstmals in Wittenbach die Firmung im Alter von 18 Jahren durchgeführt. Die 17 Firmanden und Firmandinnen durften die Feier mitgestalten und wünschten sich unseren Gospelsound als musikalische Umrahmung. Sehr gerne präsentierten wir fröhliche Lieder wie „Let the sun shine“ und „I will follow him“ aber auch ruhigere wie „Halleluja, salvation and glory“. Am Schluss des Gottesdienstes dankten uns die Gäste mit einem begeisterten Applaus.

 

Bei strahlendem Sonnenschein besammelten wir uns am 13. Juni 2009 in Speicher. Dort begleiteten wir in der Evangelischen Kirche ein glückliches Paar während ihres Hochzeitsgottesdienstes. Gerne schliessen wir uns den Worten von Herrn Pfarrer Manser an und wünschen den beiden einen guten gemeinsamen Weg.

Am 27. Juni wagte unser Chormitglied Marcel den Schritt in den Ehehafen. Er liess es sich nicht nehmen, seiner Braut Angi zusammen mit Marina die Ballade „Celebrate“ vorzutragen. Aufgrund der immer wieder vorkommenden Computerbegriffe während der Predigt konnten sogar alle noch etwas zum Thema „chatten“ dazulernen! Auch die Wetterfee hatte gute Laune und so konnten die Gruppenfotos mit den vielen Vereinen direkt bei der Kirche Vogelherd geschossen werden. Wir wünschen Marcel und Angi für ihre gemeinsame Zukunft viel Glück.

 

Bei schönstem Wetter fand in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien unsere alljährliche Grillparty im Gartenareal Linden statt. Wie immer wurden viele leckere Salate und vor allem Desserts mitgebracht. Fleisch, Würste, Gemüse und Grillkäse (J) machten den Grillrost zu einer farbenfrohen Palette.
Die ganz fleissigen Mitglieder, die nie oder höchstens drei Mal im Jahren fehlten, durften sich wieder eine feine, selbstgemachte Konfi von Eva aussuchen. Ganz herzlichen Dank dafür!!
Bis in die späten Abendstunden wurde noch gemütlich zusammengesessen und geredet und gelacht.

Für den ökumenischen Gottesdienst am 9. August 2009 in Wittenbach wurden wir an einem speziellen Ort erwartet. Das Festzelt des Rüti-Beef Country-Festivals war im Cowboystyle dekoriert. Erfreulicherweise fanden viele Besucher den Weg zum Naturabeef-Hof von Hermi Rindlisbacher. Zu Beginn des Gottesdienstes rief uns Ueli Bächtold lebhafte Szenen aus den alten Westernfilmen in Erinnerung. Unsere Lieder kamen bei den Leuten so gut an, dass sie von Anfang an fleissig mitklatschten und so zu einer guten Stimmung beitrugen. Nach dem offiziellen Teil konnte man natürlich auch Fleischspezialitäten frisch ab Hof konsumieren.

 

Am 5. September 2009 hiess es „Wittenbach trifft Wittenbach“. Leute aus den verschiedensten Kulturen präsentierten ihre Spezialitäten und stellten ihr Land mit bunten Darbietungen vor. So durfte auch der Gospelchor nebst anderen Wittenbacher Vereinen die Gelegenheit nutzen, einige Lieder in einem Kurzkonzert vorzutragen.

Vorweihnachtliche Stimmung durften wir am 19. November 2009 schnuppern. Die AFG Shopping Arena in St. Gallen lud die Kunden zur Illumination ein. Miss Ostschweiz 2009, Petra Jakob, und Moderator Philipp Kröger von Radio fm1 führten durchs Programm. Nach einer kurzen Ansage begannen wir mit unseren Songs und hielten damit einige Leute vom Einkaufen ab. Nach dem ersten Liederblock durfte dann Petra Jakob die Weihnachtsbeleuchtung einschalten. Auf Knopfdruck erstrahlten tausende von Lämpchen an Säulen, Geländern und dem riesigen, schön dekorierten Christbaum. Nach der Verlosung des Wettbewerbes trugen wir nochmals einige Lieder vor, um danach den Abend mit Glühwein und Weihnachtsgebäck ausklingen zu lassen.

 

Das Wochenende vom 21./22. November 2009 wurde genutzt für intensive Proben. Wie in den letzten Jahren bezogen wir im Humboldt-Schullandheim in Lindenberg (Allgäu) unser Quartier. Wer sich keiner Hetzerei unterziehen wollte, reiste schon am Freitag Nachmittag an. Am Samstag um 9 Uhr hiess es aber antreten und wir begannen intensiv und konzentriert zu üben. Glücklicherweise fand am Samstag auch die ganze Band Zeit für die Proben, und wir konnten effizient an den Konzertliedern arbeiten. Ab 21 Uhr genossen wir unsere Freizeit mit Spielen und Diskutieren, und die ganz Harten unter uns, die noch nicht genug vom Singen hatten, versuchten sich beim Karaoke! Auch am Sonntag war das Programm wieder dicht gedrängt. Es wurde geübt, geübt, geübt, bis wir schliesslich müde, aber gut vorbereitet für unsere Konzerte wieder den Heimweg unter die Räder nahmen.

 

Endlich war es am 5. Dezember soweit, und wir durften hochmotiviert vor heimischem Publikum in der Evang.-ref. Kirche Vogelherd unser eingeübtes Repertoire vortragen. Schon beim Einzug des Chores begleiteten uns die Besucher mit freundlichem Applaus auf die Bühne. Bereits beim ersten Lied wurde begeistert mitgesungen. Auch die folgenden Lieder fanden guten Anklang und spätestens bei „King of Kings“ sprang der Funke auf die Gäste über und sie machten dem Chor echte Konkurrenz! Unser abwechslungsreiches Programm animierte die Gospelfreunde im Saal zum Mitklatschen und Mitsingen. Da wiederum die englischen Texte übersetzt an die Wand projiziert wurden und so für alle verständlich waren, konnten auch Lieder wie „Save the children“ zum Nachdenken anregen.

Nach 1 ½ Stunden forderte das Publikum mit tosendem Applaus eine Zugabe. Dieser kamen wir natürlich sehr gerne nach. Bei voller Kirche und begeisterten Zuhörern macht das Singen doppelte Freude! Vielen Dank an alle, die uns mit so viel Power unterstützt haben!!

Die Musikgesellschaft Konkordia Wittenbach lud uns ein, am 13. Dezember 2009 mit ihnen zusammen das Adventskonzert zu gestalten. Schon lange vor Beginn war der Saal des Kirchenzentrums St. Konrad voll besetzt, einige Zuhörer mussten sogar stehen! Das Orchester und der Chor wechselten sich mit eigenen Musikblöcken ab. Höhepunkte waren aber die gemeinsam vorgetragenen Stücke „Dry your tears, Afrika“ und ein Gospel-Medley. Für uns war es ein interessantes Projekt, konnten wir doch auch mal Blasorchester-Luft schnuppern und miterleben, wie andere Vereine proben. Beim anschliessenden Apéro wurden uns und den Musikanten viele Komplimente ausgesprochen.

 Als Abschluss des Jahres feierten wir am 24. Dezember 2009 mit der Gemeinde den Weihnachtsgottesdienst in der Evangelischen Kirche Vogelherd. Pfarrer Henning Hüsemann stellte uns in seiner Predigt den für ihn „wahren“ Weihnachtsmann Josef vor.

 

Es war für uns ein bewegtes, aber erfolgreiches Jahr und wir möchten uns bei allen Besuchern unserer Konzerte für die Treue bedanken. Ebenfalls ein grosses Dankeschön geht an unseren Chorleiter Martin Lugenbiehl und die Band für ihren Einsatz, unseren Techniker Hans Schläpfer, die Solisten und alle, die uns in irgendeiner Weise im Hintergrund oder mit Spenden unterstützt haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächster Auftritt:

Sonntag
12.05.2024, 10:00

Gottesdienst
evang.ref. Kirche Vogelherd
Wittenbach

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login