Gospelchor Wittenbach

Das Jahr 2016

Zum Jahresauftakt durften wir nochmals unser Adventsprogramm darbieten. Am 9. Januar waren wir zu Gast in der evangelischen Kirche Degersheim und am 10. Januar in Schönengrund. Obwohl wir einige krankheitsbedingte Ausfälle verzeichnen und deshalb etwas improvisieren mussten, kam auch hier unser Repertoire erfreulicherweise sehr gut an.

Am 15. Februar trafen wir uns zur 6. Hauptversammlung seit Bestehen des Vereins, das erste Mal im neuen Kirchgemeindezentrum Vogelherd in Wittenbach. Als Auftakt diente wie immer der feine Raclette-Schmaus. Der Präsident Guido Eigenmann eröffnete danach den offiziellen Teil der HV und dankte allen, die sich das ganze Jahr über immer wieder für den Chor und die Arbeiten im Hinter- und Vordergrund einsetzen. Alles Finanzielle wurde von Kassier Nick Ruf präsentiert, die Vorstandsmitglieder wurden allesamt wiedergewählt und hiessen zudem ein neues Mitglied in ihrer Runde willkommen. Dann wurde das Jahresprogramm vorgestellt, über Anträge diskutiert und abgestimmt, bevor das reichhaltige Dessertbüffet aufgebaut wurde. Wir freuen uns auf ein neues Vereinsjahr mit vielen Herausforderungen!!

Mit Freude treten wir jedes Jahr beim ökumenischen Solidaritätsgottesdienst im Kirchenzentrum St. Konrad in Wittenbach auf. Dieses Jahr fand dieser am 21. Februar statt. Wie immer durften wir nach dem Gottesdienst gemeinsam feine Spaghetti geniessen, beim Kuchenbüffet schlemmen, Lotto spielen, bei einer amerikanischen Versteigerung mitbieten und Fairtrade-Produkte kaufen. Der Erlös wird für wohltätige Zwecke und Brot für alle gespendet.

Am 12. Mai hatten wir die einmalige Gelegenheit, mit dem Pastor, Sänger, Komponisten und Songwriter Calvin Bridges ein Konzert zu geben. Im Vorfeld übten wir mit Hochdruck die neuen Lieder ein. Am 9. Mai lernten wir Calvin Bridges persönlich in der Chorprobe kennen. Er gab uns Tipps für Aussprache und Betonung und wir spürten erstmals seine grosse Begeisterung und Liebe zur Musik und zu Gott. Nach einer Hauptprobe mit der ad-hoc Band war es dann soweit. Der Gospelchor Wittenbach eröffnete das Konzert in der gut besuchten Linsebühlkirche in St. Gallen mit drei Liedern aus dem eigenen Repertoire. Dann spielte Calvin Bridges ebenfalls drei Songs von ihm. Seine etwas raue Stimme erzeugte sowohl in leisen wie in lauten Tönen bei manchen Zuhörern eine Gänsehaut. „Celebrate“ ist eines der bekanntesten Lieder von Calvin Bridges und wir eröffneten damit den gemeinsamen Liederblock. Von Anfang an war das Publikum dabei, klatschte, tanzte und sang mit. Calvin Bridges vermochte auch bei uns alles herauszuholen, improvisierte und riss uns mit und liess uns seine Freude spüren. „Mit „He has done great things for me“ kamen auch die Besucher auf ihre Kosten; sie durften nach einer kurzen Einführung mitsingen. Aber auch die ruhigen Lieder erfüllten die Kirche und gefielen den Leuten. Spontane Einlagen wie „This little light of mine“ und „He’s got the whole world“ bereicherten das Konzert. Zum Schluss durfte natürlich das grossartige “Oh happy day” nicht fehlen. Es schien, dass Calvin Bridges eine unendliche Energie hat und er stundenlang so weitermachen könnte. Trotzdem fand der Abend mit „Amazing grace“ einen stimmungsvollen Abschluss. Es war für uns ein unvergessliches Erlebnis und ein tolles Konzert.

Anlässlich des Gottesdienstes zur Einweihung der renovierten Kirche und des neuen Kirchenzentrums Vogelherd am 19. Juni trat der Gospelchor zusammen mit der Kantorei Tablat auf. Es war spannend, einmal in eine andere Sparte der Musik einzutauchen und die klassischen Lieder zu üben. Im Gegenzug sang die Kantorei auch zwei von unseren Liedern mit.

Wie immer vor der grossen Sommerpause trafen wir uns am 4. Juli an einem sonnigen Abend im Areal der Familiengärten Linden zum gemütlichen Grillplausch. Die Mitglieder sorgten wiederum für ein buntes und leckeres Salat- und Dessertbüffet.

Am 20. August wurden wir nach Steinebrunn zu einer Hochzeit eingeladen. Es bereitet uns immer sehr viel Freude, Hochzeitsfeiern zu begleiten, nich zuletzt auch wegen dem feinen Apéro.

Die Einweihung der neuen Kindertagesstätte Peter Pan der stiftungkronbühl wurde zusammen mit dem Chrobelbachfest am 3. September gefeiert. Wir durften die offizielle Feier mit „Celebrate“ und „oh happy day“ eröffnen; am Nachmittag fand dann noch unser Kleinkonzert im Festzelt statt.

„let’s celebrate“ - 20 Jahre Gospelchor Wittenbach! Unter diesem Motto feierten wir am 11. September in der evangelischen Kirche Vogelherd unser 20jähriges Bestehen. In einem kurzen Überblick über die Geschichte des Chors wurden nebst den Beteiligungen an Gottesdiensten, Hochzeiten und Adventskonzerten viele Highlights der letzten 20 Jahre aufgezählt. Vor allem die Auftritte mit den amerikanischen Gospelsängern Jessy Dixon und Calvin Bridges aus Chicago seien eindrücklich gewesen und blieben unvergesslich. Vier Wittenbacher Chöre folgten der Einladung des Gospelchors und beteiligten sich am grossen Fest. Der Gospelchor, die Kantorei Tablat, der OZ-Chor GreenEye, der Männerchor Kronbühl-Wittenbach und die Konradsingers boten ein abwechslungsreiches, farbenfrohes und stimmungsvolles Programm. Als Zeichen der Freundschaft und Solidarität zwischen den Chören standen zum Schluss alle zusammen auf der Bühne. 90 Sängerinnen und Sänger sorgten mit drei Liedern des Gospelchors für einen fulminanten Abschluss und begeisterten das Publikum, das ebenfalls zum Mitsingen aufgefordert wurde. Zum gemütlichen Ausklang lud der Gospelchor alle zum reichhaltigen Apéro im Kirchenzentrum ein.

Eine kleine Delegation des Gospelchors begleitete am 2. Oktober den Gottesdienst in der evangelischen Kirche Vogelherd.

Zur Vorbereitung auf die Adventskonzerte fanden wir auch in diesem Jahr am 5. Oktober den Weg nach Lindenberg im Allgäu. Während zwei Tagen übten wir unser Repertoire, unterbrochen vom feinen Essen im Humboldt-Institut. Die kurzfristige, neue Zusammensetzung der Band war für alle eine grosse Herausforderung, mussten die Musiker doch innert kürzester Zeit alle Songs lernen. Natürlich genossen wir den Samstagabend wiederum mit lustigen Spielen und gemütlichem Beisammensein.

20. November: Benefizkonzert Altersheim Schäflisberg: Die Bewohner haben aktiv mitgemacht, wir konnten das Gelernte auspropieren. Für alle ein gelungener Anlass.

Unser erstes Adventskonzert führte uns am 26. November nach Uttwil in die evangelische Kirche. Die Stimmung im Publikum war sehr gut und wir erhielten viele positive Rückmeldungen zum Programm und unserem Auftritt.

Am 3. Dezember waren wir zu Gast in der evangelischen Kirche Rehetobel. Obwohl der Publikumsaufmarsch eher bescheiden war, konnten wir die Leute mitreissen, so dass wir spürten, dass die Liederauswahl und die Texte gut ankamen.

Das „Heimspiel“ in Wittenbach in der evangelischen Kirche Vogelherd am 4. Dezember war überwältigend! Es gab keinen einzigen freien Platz mehr und die Besucher liessen sich sehr schnell begeistern. Dementsprechend ernteten wir grossen Applaus und erhielten viele schöne Komplimente.

Nächster Auftritt:

Sonntag
12.05.2024, 10:00

Gottesdienst
evang.ref. Kirche Vogelherd
Wittenbach

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login