Gospelchor Wittenbach

Das Jahr 2011

 

Am 23. Januar 2011 fand wiederum der Neuzuzüger-Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Vogelherd in Wittenbach statt. In Anlehnung an die Schöpfungsgeschichte forderte Henning Hüsemann uns auf, unser Leben ebenso vielfältig und kreativ zu gestalten wie Gott das tat, als er in sechs Tagen die Welt erschuf. Er zeigte uns auch auf, wie wichtig der 7. Tag, der Ruhetag, für uns ist. Beim anschliessenden Apéro konnten Kontakte geknüpft werden und es entstanden interessante Diskussionen.

 

Als Abschluss unserer Konzertreihe fanden wir uns ebenfalls am 23. Januar 2011 in der Evangelischen Kirche Arbon ein. An diesem bitterkalten Januarabend zog es leider nicht sehr viele Leute nach draussen. Unserer guten Laune tat dies aber keinen Abbruch und das Publikum belohnte unseren Einsatz mit warmem Applaus.

 

Am 28. Februar 2011 trafen wir uns zum traditionellen Raclette-Schmaus im Evangelischen Kirchgemeindehaus Vogelherd in Wittenbach. Eva spendierte das Essen anlässlich ihres runden Geburtstages. Der vorangehende Apéro wurde uns von Michi serviert. Herzlichen Dank den beiden Spendern.

Nach dem Essen fand die erste Hauptversammlung nach der Vereinsgründung im letzten Jahr statt. Der Vorstand informierte die Mitglieder über Mutationen, Finanzen, Auftritte und Allgemeines. Mit den Neuwahlen wurde auch der Vorstand wieder vervollständigt.
Den Abschluss des gemütlichen Abends bildete das Dessertbuffet, das wiederum grossen Anklang fand.

Der Solidaritätstag am 20. März 2011 im Katholischen Kirchenzentrum St. Konrad in Wittenbach wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert. In eindrücklicher Weise erzählte Paul Geiger (Präsident von den Dritt-Welt-Freunden Wittenbach) von den Erlebnissen in Tansania. Er legte den Gottesdienstbesuchern ans Herz, mit ihren Spenden das von ihnen initiierte Schulprojekt eines Mittagstisches zu unterstützen.
Unsere Lieder „Save the Children“, „Kumbaya“ und „Siyahamba“ passten zu den Worten, die die Vertreter der katholischen und evangelischen Kirchgemeinden an uns richteten. Sie machten uns auch wieder einmal bewusst, wie gut es uns doch geht, und dass wir hier in unserer Welt zufrieden sein sollen.
Im Anschluss konnte man Fair-trade-Produkte kaufen und gemeinsam das Mittagessen geniessen.

Am 21. Mai 2011 lud uns die Guggenmusig Wällägümper aus Goldach zu ihrem Frühlingsfest ein. In der ziemlich lauten Festzeltatmosphäre war es nicht ganz einfach für uns, gegen den doch recht hohen Lärmpegel anzukommen. Trotzdem waren einige Leute empfänglich für unsere Klänge und wurden animiert zum Mitsingen und Mitklatschen.

Auf unseren Auftritt am Pfingstmontag, 13. Juni 2011, freuten wir uns besonders. Bereits zum zweiten Mal waren wir zu Gast in der HELIOS Klinik in Zihlschlacht. Patienten, Angehörige und Gäste hatten sichtlich Freude an unserer Musik und klatschten je nach Möglichkeit begeistert mit. Herzlichen Dank der Klinik für den anschliessenden, feinen Apéro!

Unter dem Motto "Kultur pur" finden im Pavillon am See, Rorschach von Mitte Juni bis Ende August Veranstaltungen statt. Am 26. Juni 2011, einem strahlenden Sonntag, durften wir ein interssiertes Publikum  mit Gospelsongs erfreuen. Den Zuhörern und uns hat es sehr gut gefallen.

Zum Abschluss des ersten Semesters trafen wir uns am 4. Juli 2011 im Gartenareal Linden in Wittenbach zum internen Grillabend. Leckere Salate, diverse Fleischvariationen, je nach Geschmack jedes Einzelnen, und fantasievolle Desserts warteten darauf, verspiesen zu werden. Wie immer wurde der Abend gemütlich, lustig und lange....

Das Wochenende vom 28. - 30. Oktober stand ganz im Zeichen des Gospels. Unterbrochen von wenigen, kurzen Pausen wurde am Samstag und Sonntag wiederum im Humboldt-Institut in Lindenberg (Allgäu) intensiv geprobt für die Weihnachtskonzerte. Solisten, Chor und Band übten teilweise getrennt und konzentriert ihre Parts. So konnten wir am Sonntag Nachmittag schliesslich das ganze Programm zusammenhängend durchsingen und die neuen Choreografien ausprobieren.
Müde aber zufrieden mit unseren Leistungen reisten wir am Abend nach Hause. Dank der guten Vorbereitung können wir uns nun auf die Adventsauftritte freuen!

Am Adventsmarkt der Bildungsstätte Sommeri konnten wir am 24. November 2011 unser gesamtes Konzertprogramm aufführen. Besten Dank, dass wir an diesem stimmungsvollen Markt teilnehmen durften, herzlichen Dank auch für die gute Stimmung und das feine Essen.

Die Kulturkommission der Gemeinde Wittenbach lud auch dieses Jahr die Wittenbacher Chöre zum Adventssingen auf dem Zentrumsplatz ein. 3 Chöre sangen am 1. Adventssonntag mit dem Publikum unter dem wunderschönen, beleuchteten Weihnachtsbaum bekannte Weihnachtslieder, begleitet von der Musikgesellschaft Konkordia.

Das Wochenende vom 3./4. Dezember 2011 stand ganz im Zeichen der traditionellen Adventskonzerte des Gospelchors. Am Samstag begrüssten wir heimisches Publikum in der vollbesetzten Kirche Vogelherd. Schon das erste Lied im Salsa-Rhythmus zeigte, dass christliche Musik durchaus auch modern sein kann. Ruhige und schnelle Songs wechselten sich ab und der 30-köpfige Chor zeigte im rund 1 1/2-stündigen Konzert sein ganzes Können. Wie unser Chorleiter Martin Lugenbiehl erklärte, war es ihm immer wichtig, dass der Chor auch ohne musikalische Begleitung gut singen kann, und so trugen wir das anspruchsvolle A-capella-Stück "I'm gonna sing till the spirit" vor.
Die Stücke waren geprägt von vielen verschiedenen solistischen Einlagen und Choreografien und manche Songs, wie beispielsweise "Ain't no mountain high enough" oder "Tears in heaven" kennt man aus dem Radio oder Fernsehen. Ein Medley mit altbekannten Gospels animierte dann die Gäste zum Mitklatschen, bevor sie aufgefordert wurden, selbst zu singen. "I'm so glad" ist ein eingängiges Lied mit einer einfachen Melodie und das Publikum hatte hörbare Freude daran, mitzumachen. Zwei kurze Geschichten von Petra zwischen den musikalischen Beiträgen lockerten das Programm weiter auf.
Mit "Wonderful dream" und "O holy night" kamen auch die weihnachtlichen Lieder zum Zug und leiteten zugleich den Schluss des Konzertes ein. Der geforderten Zugabe folgte mit "Oh happy day" ein Song, der kaum fehlen darf und die Leute nochmals zum Mitsingen und Klatschen animierte. Schliesslich rundete das weltbekannte Lied "Amazing grace" den gelungenen und abwechslungsreichen Abend ab.
Die Adventskonzerte des Gospelchors waren gleichzeitig auch Abschiedskonzerte unseres Chorleiters Martin Lugenbiehl. Fast fünf Jahre lang leitete er den seit 15 Jahren bestehenden Chor. Nun hat er sich beruflich verändert und nimmt "mit einem weinenden und einem lachenden Auge" Abschied. Wir vom Chor dankten ihm mit lautem Applaus und überreichten ihm ein Geschenk.
Die Nachfolge ist aber zum Glück schon gesichert: der Bandleader Michael Stübi hat vor Kurzem seine Ausbildung zum Kirchenmusiker abgeschlossen und freut sich auf die neue Herausforderung als Chorleiter. Auch wir sind gespannt und gehen erwartungsvoll in die Zukunft!

Am Sonntag Abend waren wir zu Gast in der Katholischen Kirche Andwil. Auch von diesem Publikum erhielten wir warmen Applaus und begeisterte Rückmeldungen. Herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen dieser grossen Konzerte beigetragen haben und für Martin natürlich alles Gute für seine berufliche und private Zukunft!!

Nächster Auftritt:

Sonntag
12.05.2024, 10:00

Gottesdienst
evang.ref. Kirche Vogelherd
Wittenbach

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login