Gospelchor Wittenbach

Das Jahr 2018

Am 03.02. fand in der Region Rheineck-St. Margrethen-Thal eine Nacht der offenen Kirchen statt. Dazu wurden verschiedene Workshops, Vorträgen und Lesungen organisiert. In St. Margrethen durften wir deshalb unser Konzert singen und später ebenfalls den Nachtgottesdienst begleiten.

Trotz des heftigen Schneefalls und der dadurch fast unbefahrbaren Strassen fand am 12.02. unsere Hauptversammlung im Kirchenzentrum Vogelherd in Wittenbach statt. Vor dem offiziellen Teil durften wir wieder wie jedes Jahr ein feines Raclette geniessen. Nach der Präsentation aller wichtigen und nötigen Informationen wurde das Dessertbüffet aufgestellt. Vielen Dank den fleissigen Mithelfern und Spendern!

Pfingstmontag, 21.05. - Reha-Klinik Zihlschlacht: Auch diese Konzerte sind zu einer lieb gewordenen Tradition geworden. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Patienten bei Musik aufleben! Aber auch das Personal und die Gäste erfreuten sich an unseren Liedern, sangen, klatschten und tanzten mit.

Am 24.06. wurden wir von der Katholischen Kirchgemeinde Wittenbach eingeladen, den Festgottesdienst zum 40-jährigen Bestehen des Kirchenzentrums St. Konrad zu begleiten. Die Krone stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes und so kam es, dass plötzlich alle Besucherinnen und Besucher eine Krone auf dem Kopf trugen – ein schönes Bild!

Vor der Sommerpause stand für einmal statt der wöchentlichen Proben nur die Geselligkeit im Vordergrund. So fanden wir uns am 02.07. im Gartenareal Linden ein, wo wir die Grilladen und das feine Salat- und Dessertbuffet genossen. Der Dank für die Gastfreundschaft geht an Eva, die wie immer alles super organisiert hatte.

Der eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag fand am 16.09. statt. Beim ökumenischen Gottesdienst in der Evang. Kirche Vogelherd durften wir bereits einen Teil unseres neuen Repertoires vortragen. Natürlich durfte an diesem Anlass auch der Schweizer Psalm nicht fehlen, den die Gemeinde lauthals mitsang.

Mehrere Tausend Gönnerbriefe werden in Wittenbach jeweils in alle Haushalte verteilt. Am 18. Oktober trafen sich einige Chormitglieder im Evangelischen Kirchenzentrum Vogelherd um zu falten, abzupacken und Couverts zu kleben. Vielen Dank allen Helfern!

Die Reise nach Lindenberg im Allgäu ist ein fester Bestandteil des Vereinsjahres geworden. So trafen wir uns am 3. November im Humboldt-Institut, um unser Repertoire während zweier Tage zu festigen, Choreografien einzuüben und natürlich auch, um die Kameradschaft zwischen den Mitgliedern zu vertiefen. Gut für die anstehenden Konzerte vorbereitet, kehrten wir am 4. November nach Hause zurück.

Schon am 27. November konnten wir eine kleine Kostprobe des neuen Programms am Wittenbacher Weihnachtsmarkt zum Besten geben. Die Stimmung auf dem Dorfhügel ist immer sehr schön und für uns war es eine besondere Herausforderung, im Freien zu singen.

Unser erstes Adventskonzert fand am 2. Dezember in der Pfimi Waldau, in St. Gallen, statt. Der Saal war gut besetzt und das Publikum fand Gefallen an unseren Liedern.

In der Katholischen Kirche Rheineck traten wir am 8. Dezember auf. Dort hatten wir leider sehr zu kämpfen mit der schwierigen Akustik und dem grossen Hall. Die nicht allzu zahlreichen Zuhörer waren uns aber trotzdem sehr wohlgetan.

Eine grosse Freude ist es immer, vor heimischem Publikum singen zu dürfen. Die Evangelische Kirche Vogelherd war am 9. Dezember voll besetzt und die Stimmung war hervorragend. So konnten wir zum Schluss viele zufriedene Gäste verabschieden. Der anschliessende Pizzaplausch war für unseren Chor ein gelungener Abschluss.

Einen speziellen Auftritt hatten wir am 15. Dezember im Altersheim Debora in Amriswil. Die betagten Bewohner freuten sich riesig über unseren Besuch und die für sie vielleicht etwas fremden Klänge. In persönlichen Gesprächen erzählten sie uns viel von ihren Erlebnissen.

Nächster Auftritt:

Sonntag
12.05.2024, 10:00

Gottesdienst
evang.ref. Kirche Vogelherd
Wittenbach

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login