Gospelchor Wittenbach

Das Jahr 2014

10. Februar. Käse, Kartoffeln, feine Beilagen und rauchende Öfeli. Mit einem Racletteschmaus beginnt traditionellerweise unsere Hauptversammlung. Nach dem Essen hörten die anwesenden Chormitglieder aufmerksam den Berichten und Mitteilungen zu. Die bisherige Aktuarin, Andrea Tengg, legte ihr Amt nieder. Als Nachfolgerin wurde Irène Saxer gewählt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Vorstand für die stetigen Bemühungen in allen Bereichen für den Chor. Auch zahlreiche Chormitglieder setzen sich für viele kleinere und grössere Belange ein. Auch ihnen gebührt ein grosses Dankeschön! Nach dem offiziellen Teil wurde das reichhaltige Desserbüffet eröffnet, das den gemütlichen Abend abrundete.

Der Solidaritätsgottesdienst am 16. März im Katholischen Zentrum St. Konrad in Wittenbach stand ganz im Zeichen von Geben. Etwas Gutes wird einem irgendwann vielfach zurückgegeben, also lasst uns das ausprobieren und Gutes tun…! An diesem Anlass sind wir jedes Jahr wieder gerne dabei, es ist einfach ein spezieller, schön gestalteter Gottesdienst. Danach konnte ein gemeinsames Mittagessen eingenommen werden. Auch beim Chor fanden die Spaghettis mit den leckeren Saucen und auch die verschiedensten Kuchenkreationen grossen Anklang.

Am 20. April wurden wir sehr früh vom Wecker aus dem Schlaf gerissen. Der Ostersonntag stand unter dem Motto „aus der Dunkelheit ins Licht“. So begann der Gottesdienst um 6 Uhr früh unter freiem Himmel an einem Lagerfeuer. Nach den ersten zwei Liedern wurde in die Kirche Vogelherd gewechselt, wo der Gottesdienst bis zu Ende gehalten wurde. Danach erfreute sich die Gemeinde an einem feinen Osterfrühstück.

Der 16. Internationale Ökumenische Bodensee Kirchentag fand in diesem Jahr in St. Gallen statt. Auch für Gospelmusik war etwas Platz vorgesehen. Mit einem Kleinkonzert am 18.5. boten wir einige von unseren Liedern in der Kirche St. Mangen dar. Nach uns stellte sich der Gossau Gospel Choir auf und füllte die Kirche mit Gospelklängen. Zu guter Letzt mischten sich die beiden Chöre und zeigten dem Publikum, dass es möglich ist, mit Musik eine Verbindung herzustellen und zusammen lebendige Musik zu machen.

Am Pfingstsamstag durften wir eine kirchliche Trauung in der Kirche Maria Dreibrunnen begleiten. Auf der Empore, etwas ungewohnt für uns, trugen wir die Lieder vor. Besten Dank für das Engagement und den feinen Apéro bei schönstem Frühsommerwetter.

Bereits zum fünften Mal lud uns die Rehaklinik Zihlschlacht zu einem Pfingst-Montags-Konzert. Trotz der enormen Hitze konnten wir uns und unsere Zuhörer begeistern. Ganz herzlichen Dank für den freundlichen Empfang, die Bewirtung und den feinen Apéro nach dem Konzert!

Seit Jahren geniessen wir im Familiengartenareal Linden das Gastrecht, um die grosse Sommerpause einzuläuten. Am 30. Juni trafen wir uns für einen gemütlichen, ungezwungenen Abend mit feinen Grilladen, Beilagen und natürlich einem sensationellen Dessertbüffet. Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Am 25. und 26. Oktober 2014 hiess es wieder „ab nach Lindenberg“ im Allgäu zur Intensiv-Vorbereitung für die Adventskonzerte. Obwohl die Lieder jeweils zu dieser Zeit schon ziemlich gut sitzen, hatten wir noch genug Arbeit um den Songs den Feinschliff zu geben. Zusätzlich wurden Choreografien ausgedacht und einstudiert, um damit die Texte etwas zu betonen. Wie immer wurden wir kulinarisch vom Team des Humboldt-Institutes verwöhnt. Am Samstagabend bildeten sich schnell Grüppchen, die sich zusammenfanden, um sich mit neuen und alten Brett- und Kartenspielen zu verweilen. Der Sonntag startete mit einem Workshop zum Thema Stressbewältigung und persönliche Lösungsmöglichkeiten. Dann folgten wieder konzentrierte Proben und zum Schluss ein ganzer Durchlauf des Programmes. Schliesslich reisten wir nach der Kaffeepause am Sonntagnachmittag wieder Richtung Heimat, mit dem Gefühl, für die Konzerte gut gerüstet zu sein.

Die diesjährigen Konzerte fanden am 29. November in der Evang. Kirche Vogelherd in Wittenbach und am 7. Dezember in der Kath. Kirche St. Fiden in St. Gallen, statt. Ein Schwerpunkt des Programms lag bei einem Liederblock des amerikanischen Sängers und Komponisten Andrae Crouch, der viele bekannte Gospels geschrieben hat. Diese eher ruhigen Lieder bildeten einen guten Kontrast zu den anfangs vorgetragenen Songs. Zum Schluss folgten traditionsgemäss die Weihnachtslieder, gefolgt von „Oh happy day“, das natürlich jedes Gospelherz höher schlagen lässt. Das zufriedene Publikum wurde mit dem Lied „We exalt thee“, begleitet von Kerzenschein, in die Winternacht entlassen.

 

Nächster Auftritt:

Sonntag
12.05.2024, 10:00

Gottesdienst
evang.ref. Kirche Vogelherd
Wittenbach

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login