Gospelchor Wittenbach

Das Jahr 2003

p align="left">200 Jahre evang.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen: An 5 Tagen werden Gospelevents organisiert. Urs Leuenberger lud uns ein, am ersten Anlass am 1. März mitzumachen. Zusammen mit dem Workshopchor und dem neu gegründeten Chor "Spirit Lighthouse" aus Rorsacherberg gaben wir in der evang. Kirche in Rorschach ein Konzert.

Am 21. März baten wir Gott, uns zu brauchen. Die Gospelchurch zum Thema: "use me Lord" wurde wiederum von vielen Besuchern mitgetragen.

Den Hochzeitsgottesdienst unserer Sängerin Severine durften wir am 10. Mai in der evang. Kirche Bruggen musikalisch mitgestalten.

Am 14. Juni begleiteten wir einen Hochzeitsgottesdienst in Lienz. Am Sonntag, 15. Juni begrüssten wir die Bewohner des Vogelherd-Quartiers in St. Gallen mit Gospelsongs. Pfarrer Andreas Nufer und Charlie Wenk feierten den ökumenischen Gottesdienst bei herrlichem Wetter unter freiem Himmel im Quartier.

Am Vorabend zum Sommeranfang, am 20. Juni hiess es: Einsteigen bitte, der Gospelzug kommt! Zur 12. Gospelchurch gestaltete Hans Schläpfer die Kirche als Perron für den Gospelzug. Jeder Besucher erhielt gratis ein Billet. Was es aber mit dem Gratisticket auf sich hat, erläuterte Markus Huber auf eindrückliche Weise. Mit verschiedenen Sketches und vielen Songs rundete der Chor diese sehr gelungene Gospelchurch ab.

Am Sonntag, 22. Juni haben wir wieder einmal versucht, ausserhalb der traditionellen Gospelzeit, ein Konzert zu veranstalten. Leider war nicht allzuviel Publikum erschienen. Doch die Anwesenden wurden ab dem ersten Stück mitgerissen und haben mitgesungen.

Anstelle der letzten Probe vor den Sommerferien liessen wir es uns im Familiengartenareal Linden in Wittenbach beim traditionellen Grillplausch gut gehen. Besten Dank allen für die feinen Salate und Desserts.

Am 23. August durften wir die Hochzeitsfeier von Daniela und Markus vor dem Schloss Dottenwil begleiten. Es war ein schönes Erlebnis an einem so schönen Sommertag im Freien zu singen. Anschliessend wurden wir zu einem sehr feinen Apéro eingeladen.

Eine weitere Hochzeit stand am 30. August auf dem Programm. Wir waren von der modernen Architektur der Kirche von Staad so begeisterte, dass uns das für einmal schlechte Wetter nicht so sehr störte.

Am Bettag, 21. 09. 2003 nahmen wir zusammen mit zwölf weiteren Gospelchören am zentralen Bettagsgottesdienst in der Kreuzbleichehalle in St. Gallen teil. Das gabs bisher erst einmal in St. Gallen, dass sich neun verschiedene christliche Bekenntnisse zusammen mit der Jüdischen Gemeinde zum Gottesdienst zusammenfinden. Es war schon beindruckend, zusammen mit über 300 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Urs Leuenberger Gospels zu singen. Am Nachmittag folgte noch ein Kurzauftritt, das erste Mal mit unserem neuen Pianisten Ramon.

Benefiz Konzert zugunsten des Strassenkinderheims KIDS HAVEN, Südafrika, Freitag, 21. November in der Offenen Kirche St. Leonhard. "Stimmmix" aus St. Gallen eröffnete das Konzert mit Songs aus Walt Disney-Filmen. Mit eindrücklichem A-cappella-Gesang begeisterten die "A cup of blue bellas" aus Herisau das zahlreich erschienene Publikum. Diesen gelungenen Anlass durften wir mit einem ca. 35-minütigen Konzert abschliessen.

Das Blaukreuzhaus Hirschboden in Gais bot uns für unser Chorweekend am 22./23. November wiederum eine ideale Infrastruktur. Besten Dank dem bewährten Küchenteam unter der Leitung von Martin Grogg, Andreas Korsch für die Gesamtleitung und die Proben, der Band für ihren Einsatz und allen Chormitgliedern für das fleissige Üben und die Geduld. Das Haus ist für nächstes Jahr schon wieder gebucht.

Am Samstag Abend, den 29. November um 20:00 Uhr luden wir zum Konzert in die evangelische Kirche Heiligkreuz in St. Gallen. Der im Anfangssong angerufene Operator stellte gleich von Beginn weg die richtige Verbindung zwischen dem sehr zahlrich erschienen Publikum und dem Chor her. Für die tolle Stimmung möchten wir uns bei allen bedanken.

Am nächsten Tag um 17:00 gaben wir ein Konzert in der evangelischen Kirche in Schönengrund. Es war toll, wie wir empfangen wurden und wie die Zuhörer der vollbesetzten Kirche mit Begeisterung dabei waren. Auch die Sondereinlagen an beiden Konzerten, die eine unseres Bassisten Max Dietrich und die andere, vorgetragen vom Pläuschler Duo Roman und Andi, verstärkt von Rita waren ein Riesenerfolg.

Am 7. Dezember lud uns die evangelische Kirchgemeinde Rorschach für ein Konzert zur Eröffnung des zweifachen Jubiläums ein: 150 Jahre Kirchgemeinde und 100 Jahr Kirche. Erfreulich für uns war, dass dieser Auftritt auch wieder einmal in der Presse erwähnt wurde. Titel: Gospels zum Start ins Jubiläum

Nächster Auftritt:

Sonntag
12.05.2024, 10:00

Gottesdienst
evang.ref. Kirche Vogelherd
Wittenbach

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login